Einfach gesagt

Ombudschaft(liche Beratung) in der Kinder- und Jugendhilfe

Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe ist eine besondere Art der Beratung.

Wir helfen jungen Menschen und Erwachsenen bei Streit mit der Jugendhilfe.

Wir sind unabhängig. Das bedeutet:

  • Wir bekommen keine Anweisungen von Jugendämtern.
  • Wir bekommen kein Geld von Jugendämtern.
  • Wir sind ein eigener Verein und entscheiden selbst, wie wir arbeiten.

Wir sind parteilich. Das bedeutet:

  • Wir setzen uns für die Rechte der Menschen ein, die zu uns kommen.
  • Wir helfen, Rechte durchzusetzen.
  • Wir helfen, Streit zu lösen.

Die Ombudsstelle Kinder- und Jugendhilfe

Wir helfen jungen Menschen in der Kinder- und Jugendhilfe.

Die Ombudsstelle Kinder- und Jugendhilfe ist eine unabhängige Beratungs- und Beschwerdestelle.

Uns ist wichtig, dass Du Deine Rechte kennst. Diese Rechte stehen im Gesetz. Das Jugendamt und Deine Wohngruppe müssen sich daran halten.

Alle jungen Menschen in der Jugendhilfe haben zum Beispiel diese Rechte:

  • Du darfst Dich beschweren und Dir Hilfe holen, ohne dass andere es erfahren.
  • Du darfst bei Entscheidungen mitbestimmen, die wichtig für Dein Leben sind.
  • Du darfst sagen, was Du möchtest und wie Du Dir Dein Leben vorstellst

Wir unterstützen Dich dabei, Deine Rechte umzusetzen, indem wir:

  • Dir erklären und sagen, welche Rechte Du hast.
  • mit Dir besprechen, wie Du Deine Probleme lösen kannst.
  • Dich begleiten, wenn Du mit dem Jugendamt sprichst, oder
  • Anträge für Dich schreiben und gegen Entscheidungen protestieren, die Dir nicht gefallen.

Wir unterstützen Dich:

  1. Du nimmst Kontakt auf: Du kannst uns schreiben oder anrufen.
  2. Wir klären, was schon passiert ist: Hast Du schon mit jemandem gesprochen, der Dir helfen kann? Hast Du vielleicht schon einen Antrag gestellt?
  3. Wir suchen nach einer Lösung: Wir besprechen im Team und gemeinsam mit Dir, was schon passiert ist, was Du Dir wünschst und was wir tun können. Du entscheidest, und wir unterstützen Dich!

Whats App & Signal


0157 – 328 241 70

Donnerstags 18-20 Uhr


0651 – 99 79 20 40

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